Überspringen zu Hauptinhalt

Wirbelsäulenbehandlung in Deggendorf

Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn:

Die Dorn-Therapie auch „Dorn-Methode“ genannt, ist eine von dem Allgäuer Landwirt Dieter Dorn ca. 1975 entwickelte manuelle Methode.

Laut Dorn führt das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies sei Ursache der meisten Rückenprobleme. Insbesondere habe fast jeder Mensch einen Beckenschiefstand.

Die Dorn-Therapie ist eine Methode, bei der die Beinlängen korrigiert und „falsch stehende“ Wirbel eingerichtet werden sollen. Durch diese Behandlung kann sich eine positive Wirkung auf das vegetative Nervensystem zeigen.

Breuss- Massage:

Rudolf Breuss entwickelte eine besondere Form der Massage, die so genannte „Bandscheibenmassage“. Im Laufe der Jahre stellte man fest, dass sich diese Spezielle Massagetechnik sehr gut mit der Dorn-Behandlung kombinieren lässt.

Bandscheibensymptomatik, Hexenschuss(Lumbago) u. Ä. kann der Therapeut sanft, ungefährlich und unkompliziert mit guten Erfolgsaussichten behandeln. Bei Kunden mit starken Wirbelsäulenschmerzen, sehr hypertoner (verspannter) Muskulatur oder enorm beweglichen Wirbeln gilt die Breuss-Massage als optimale Behandlung für die Dorn-Therapie. Seelische, energetische und körperliche Symptome/Blockaden lassen sich durch diese sanfte, energetisch-manuelle Massage nach Breuss behandeln.

Diese Massage-Methode soll zu einer Anregung der Regeneration minderversorgter Bandscheiben führen, welche oft Ausgangspunkt von organischen Symptomen oder Beschwerden im Bewegungsapparat sind. Unsere Therapeutinnen Elke Denk und Anna Eibl-Deuschle haben diese Fortbildung absolviert und können diese wohltuende Massage anwenden.

• Rückenbeschwerden

Die Dorntherapie wird von der Schulmedizin nicht anerkannt, da ein wissenschaftlicher Beleg für ihre Wirksamkeit in Form von klinischen Studien fehlt.

Unsere Therapeuten unserer Praxis, Elke Denk und Anna Eibl-Deuschle  haben die entsprechenden Fortbildungskurse absolviert und können diese Therapieform bei unseren Kunden anwenden.

Um Wartezeiten zu vermindern, vereinbaren Sie am besten einen Termin

Jetzt Termin vereinbaren

Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und treten Sie noch heute in Kontakt mit uns, um einen Termin zu vereinbaren. Das geht auch ganz einfach online.

Jetzt Termin vereinbaren

An den Anfang scrollen